Starte jetzt Deine Ausbildung bei basic

Duale Ausbildung oder einfach ein Schüler-Praktikum: Viele Karrierewege beginnen bei uns. Finde jetzt deinen.

Was eine Ausbildung bei basic besonders macht? Bei uns darfst Du nicht nur reinschnuppern, sondern auch auch viele Produkte probieren, damit Du mit allen Sinnen erlebst, worauf es ankommt. Wir zeigen Dir ganz praktisch, was gute Bio-Produkte auszeichnet – und wie sie entstehen. Bei regionalen Bio-Bauernhöfen und Bio-Bäckerein erfährst Du vor Ort, was sich wirklich hinter den Begriffen „bio“ und „ökologisch“ verbirgt.

Entdecke jetzt, wie viel Know-how in einem Bio-Supermarkt steckt und warum uns nachhaltiges Handeln und soziales Engagement so wichtig sind. Gemeinsam entwickeln wir Deine Stärken und fördern Dich Schritt für Schritt mit zahlreichen Weiterbildungen – bis zur Marktleiterin oder zum Marktleiter und darüber hinaus.

Bei basic gibt es viele spannende Schulungen

… zum Beispiel zu glutenfreien und laktosefreien Produkten oder zu ayurvedischer und makrobiotischer Ernährung. So kann ich meine Kunden und Kundinnen auch bei spezifischen Fragen gut beraten.”

Leyla (21), Auszubildende bei basic

Ausbildungsprofil – das Wichtigste im Überblick

Ausbildungstyp

Duale Ausbildung mit IHK-Abschluss als Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel oder als Verkäufer:in beziehungsweise Fachverkäufer:in Lebensmittelhandwerk.

Ausbildungsdauer

Regulär dauert die Ausbildung 3 Jahre. Bei entsprechenden Vorkenntnissen und Leistungen kannst Du die Ausbildungsdauer auf 2,5 Jahre verkürzen.

Voraussetzungen

Mindestens Hauptschulabschluss und Freude an Bio-Lebensmitteln.

Deine Stärken

Wir erwarten von Dir Zuverlässigkeit, Motivation, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, selbstständiges Arbeiten und natürlich Spaß am Kundenkontakt.

Deine Motivation

Du interessierst Dich für biologisch erzeugte Lebensmittel, Nachhaltigkeit und soziale Projekte? Dann bist Du bei uns genau richtig.

Ausbildungsort

1-2 Tage in der Woche lernst Du in der Berufsschule, die übrige Ausbildungszeit in Deinem basic Bio-Supermarkt vor Ort – außer es steht irgendwo ein spannendes Seminar an, das Du auf keinen Fall verpassen solltest.

Seminare & Exkursionen

Zu einer Ausbildung bei basic gehören auch ein Praktikum auf dem Bio-Bauernhof und in einer Bio-Bäckerei, sowie viele interne Seminare.

Deine Perspektiven

Mit Deinem Abschluss stehen Deine Chancen auf eine Übernahme bei uns sehr gut, z.B. besteht die Möglichkeit, an unserem Führungsnachwuchsprogramm teilzunehmen. Du könntest Dich auch für eine Weiterbildung entscheiden, zum Beispiel mit dem IHK-Zertifikatslehrgang Fachberater:in Naturkost- und Reformwaren.

Aktuelle Ausbildungsplätze

Zur Zeit sind leider keine Stellen­angebote / Ausbildungs­plätze verfügbar

Demnächst gibt’s wieder neue Stellen­angebote / Ausbildungs­plätze – bis dahin bitten wir um ein wenig Geduld. Richten Sie sich gern eine Job-Benachrichtigung per E-Mail ein, dann verpassen Sie nichts und erhalten umgehend eine E-Mail von uns sobald wir neue Jobs zu ihrem Gesuch einstellen.

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Du hast noch Fragen?

Wende Dich gerne an unsere Kollegin
Mandy Schütze in der Personalabteilung:
mschuetze@basic-ag.de

Oder wende Dich an unseren Kontakt.

Vorteile für Mitarbeiter:innen

20 % Mitarbeiter-Rabatt

Übergesetzlicher Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge

30 Tage Urlaub im Jahr

Jubiläums-zuwendungen

Kostenlose Getränke

Betriebliche Weiterbildung

20 % Mitarbeiter-Rabatt

Übergesetzlicher Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge

30 Tage Urlaub im Jahr

Jubiläums-zuwendungen

Kostenlose Getränke

Betriebliche Weiterbildung